Ravenstein-Förderpreis 2003

Am 09.04.2003 tagte im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Frankfurt a.M. die Jury des Ravenstein-Förderpreises, um die diesjährigen Preisträger unter den über 20 Bewerbungen auszuwählen. Ziel des Förderpreises ist es, herausragende Arbeiten von Auszubildenden und Student(en)innen nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern vor allem auch die besondere berufliche Qualifikation der Preisträger herauszustellen.

1. Preis Auszubildende

Jaana Brennecke, Daniela Kelm, Sascha Langenberger und Romy Neichel

3. Ausbildungsjahr,
Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG))

Multimediale CD-ROM „Zoo Frankfurt“

LageplanTierbeschreibungVerbreitungsgebietVorschlag für einen Rundgang durch den ZooAnfahrtsplan

Mit dem 1. Preis für Auszubildende in Höhe von 800 Euro zeichnete die Jury eine gemeinsame Arbeit von 4 Auszubildenden am Bundesamt für Kartographie und Geodäsie aus, die eine multimediale CD-ROM „Zoo Frankfurt"  erstellt haben. Die Namen der Preisträger aus dem dritten Ausbildungsjahr lauten: Jaana Brennecke, Daniela Kelm, Sascha Langenberger und Romy Neichel.

Die Jury begründet ihren Entschluss zur Vergabe des ersten Platzes: „Eine virtuelle Entdeckungsreise durch den "Frankfurter Zoo" mittels Text, Bild und Graphik, Ton, Animation und Film. Die Präsentation ist informativ, graphisch überzeugend und technisch leicht handhabbar. Kurzum - die Multimedia-Technologie wird hier im Sinne der Kommunikation wirkungsvoll und effizient genutzt."

2. Preis Auszubildende

Carola Helbig

2. Ausbildungsjahr, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG)

Touristisches Faltblatt „Madagaskar“

TitelblattAusschnitt aus der Chorographischen Karte "Madagaskar"LandesinformationenFaltblatt "Madagaskar"

Den 2. Preis für Auszubildende in Höhe von 400 Euro erhielt die Auszubildende Carola Helbig, im 2. Ausbildungsjahr beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie für ihr tourischtisches Faltblatt "Madagaskar" mit chorographischer Karte im Maßstab 1:4.000.000.

Der Kommentar der Jury: „Für Madagaskar-"Interessierte" ein kartographischer Überblick mit Kurzinfos in Text und Bild. Bemerkenswert ist hier die Tatsache, dass die Präsentation das Ergebnis ist von kostenlos im Internet zur Verfügung stehenden GIS-Daten und ihre Visualisierung mit Hilfe von Graphikprogrammen."

1. Preis Studierende

Thomas Schulz

Fachhochschule Karlsruhe

Aufbau eines integrierten Systems zur effizienten Konstruktion thematischer Karten

Privathaushalte und HaushaltsstrukturenVegetation (Waldflächen)Administrative Gliederung - NUTS IV RegionenBevölkerungsdichte 1994 (relativ)Altersstruktur 1994 (nach Geschlecht)

Mit dem 1. Preis für Studierende in Höhe von 800 Euro honorierte die Jury eine Arbeit des Studenten Thomas Schulz, die im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Karlsruhe beim Bundesamt für Statistik der Schweiz für das Statistische Amt der Republik Mazedonien entstand.

Es werden die konzeptionellen, graphisch-didaktischen und technologischen Strategien für eine weitgehend automatisierte Kartenproduktion umfassend und tiefgreifend analysiert. Die Arbeitsergebnisse werden anhand von zahlreichen eindrucksvollen thematischen Kartenbeispielen dokumentiert.

Die Diplomarbeit leistet einen wichtigen Beitrag für das übergeordnete Ziel, das Staatliche Statistische Amt der Republik Mazedonien zu einem kompetenten Zentrum für die Thematische Kartographie zu entwickeln.


Fotos der Preisverleihung

Die offizielle Preisverleihung fand während des 51. Deutschen Kartographentags 2003 in Bad Krozingen statt. Die Jury bedankt sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern am Wettbewerb für das gezeigte Engagement und bittet jene, deren Arbeiten nicht prämiert wurden, um Verständnis für die getroffene Entscheidung. Erfreulicherweise ist die Verleihung des Ravenstein-Förderpreises und die Präsentation der Arbeiten durch die Preisträger inzwischen zu einem festen Bestandteil bei der INTERGEO und auf den deutschen Kartographentagen geworden und gibt einen Einblick in das hohe Ausbildungsniveau in Deutschland.

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kartographie e.V. Herr Dr. Aschenberner (mit dem Rücken zum Fotografen) gratuliert den PreisträgernDer  Verwalter der Ravenstein-Stiftung Herr Dr. Schöttler übergibt die Urkunde für den 1. Preis an Auszubildende des Bundesamtes für Kartographie und GeodäsieDie Preisträger des 1. Preises (von links): Sascha Langenberger, Jaana Brennecke, Daniela Kelm, Romy NeichelAlle Preisträger des Ravenstein-Förderpreises 2003


nach oben
© Kommission Aus- und Weiterbildung - Deutsche Gesellschaft für Kartographie