Ravenstein-Förderpreis 2007

Zur Förderung des beruflichen und wissenschaftlichen Nachwuchses in der Kartographie vergibt die Kartographie-Stiftung Ravenstein jedes Jahr einen Preis, der in seiner Art einzigartig ist, und regelmäßig machen die Kartographischen Nachrichten (KN) auf die Auslobung aufmerksam. Ausdrückliche Zielsetzung der Stifterin Helga Ravenstein war es, ein hohes Niveau in der beruflichen Ausbildung nachhaltig zu sichern. Mit einer Prämierung stellen die Preisträger ihre besondere Qualifikation unter Beweis. 

Bekanntlich wird der Preis in zwei Kategorien, für Auszubildende und für Studierende an Hochschulen, vergeben. Mitte September traf sich die Jury in Frankfurt a.M., im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG), um die diesjährigen Preisträger zu küren. Die Wahl fiel zwar unter den elf eingereichten Arbeiten nicht leicht; in großer Übereinstimmung wurde schließlich folgende Prämierung beschlossen: 

1. Preis Auszubildende

Marco Erdmann,
Katharina Hoth,
Martin Knoßalla,
Franziska Wagener

(1. Ausbildungsj., Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt)

Lernanwendung "Step by Step – Kartenverwandte Darstellungen"

CD-Cover der AnwendungKurzdefinition eines Profils
Blockbild als 3D-Oberflächendiagramm mit Excel erzeugt
Hilfemenü

Begründung der Jury:
Das Produkt der vier Auszubildenden zeigt für das erste Ausbildungsjahr ein ungewöhnlich hohes kartographisches Niveau. Es verbindet in einem interaktiven, multimedialen Lernprogramm Kartengrafik mit Audio und Video. Die Thematik "kartenverwandte Darstellungen" ist besonders anschaulich gestaltet und didaktisch geschickt aufbereitet. Eine in Konzeption und Layout gelungene Arbeit, die kartographische Inhalte unter Einsatz modernster Techniken überzeugend präsentiert.

2. Preis Auszubildende

Daniela Heldt,
Mareen Kopplin,
Sebastian Mellen,
Janine Richert,
Mithat Serbest

(3. Ausbildungsj., Geologischer Dienst NRW, Krefeld)

Internetauftritt "Radwanderweg Niederrhein"

Startseite der Webanwendung mit Übersichtskarte

Begründung der Jury:
Internetauftritt bzw. CD überzeugen mit einer besonders gelungenen Konzeption dieses multimedialen Produktes. Thematische Karten verschiedener Maßstäbe, Erläuterungen mit in Text und Graphiken, Fotos, Videos und weitere Informationen sind in ansprechender, gelungener Form unter Anwendung moderner Techniken und Programme umgesetzt. Eine benutzerfreundliche Navigation mit konsequentem logischem Aufbau ermöglicht einen leichten Zugang zu den Inhalten. Durch die gefällige Präsentation wird sich das Publikum angesprochen fühlen, die Radwanderungen selbst durchzuführen. 

3. Preis Auszubildende

Juliane Bieling,
Diane Diedrich,
Julia Ellinger,
Janne Jörg,
Anne-Kathrin Kraneis

(2. + 3. Ausbildungsj., Hessisches Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation)

Broschüre und Flash-Anwendung "Die 7 antiken und neuen Weltwunder"

Titelseite der Flash-AnwendungKartenseite aus dem PrintproduktTextseite aus dem Printprodukt

Begründung der Jury:
Die Konzeption und Umsetzung eines Themas mit hohem aktuellem Bezug ist besonders gelungen. Die multimediale Anwendung besticht durch ihre interaktive Flash-Animationen. So lassen sich die Weltwunder einzeln aus dem Weltraum anfliegen und ihre Umgebung unter Einsatz virtueller Lupentechnik vergrößert betrachten. Texte und Graphiken sind im Layout aufeinander abgestimmt. Die Broschüre und die Präsentation auf CD-ROM zeigen hohe Qualität: Das Printprodukt zeichnet sich durch ein handliches Taschenformat aus, das die Zielgruppe besonders an spricht. 


3. Preis Auszubildende

Silke Meister,
Susann Scherbel

(2. Ausbildungsj.,
Landesverm.
Baden-Württemberg)

Lernspiel "3 deck auf!" - Deutschland Trilogie

Interaktive SVG ÜbersichtskarteSteckbriefartige Informationen über Bayern

Begründung der Jury:
Eine pfiffige Idee zeichnet dieses kartographische Lernspiel aus, das aus einer Box und einer CD-ROM besteht. Es vermittelt auf spielerische Weise kognitive Karten über Deutschland und seine Verwaltungsgliederung und verbindet diese mit der Kenntnis ausgewählter Sehenswürdigkeiten. Das Layout ist auf das Spiel und seine Lerninhalte abgestimmt; u.a. wurde für die Zielgruppe der Jugendlichen ab 12 Jahre ein eigenes Logo geschaffen.


Die für eine Prämierung in der Kategorie Studierende eingegangenen Bewerbungsarbeiten wurden durch die Jury gesichtet und geprüft. Nach ausführlicher Diskussion beschloss man einstimmig, in diesem Jahr keinen Preis in dieser Kategorie zu vergeben.

Preisverleihung

Die offizielle Preisverleihung fand im Rahmen des 55. Deutschen Kartographentages in Leipzig statt. Der Vorsitzende der Stiftung Ravenstein, Herr Dr. Horst Schöttler, überreichte an die Preisträger eine Urkunde und Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.650,- Euro.

Die Auszubildenden des BKG erhalten ihre Urkunden für den ersten Preis durch den Stiftungsverwalter Herrn Dr. Schöttler.Herr Dr. Schöttler überreicht die Urkunden für den 2. Preis an Azubis des Geologischen Dienstes NRW.
Über den 3. Preis freuen sich die Auszubildenden des Hessischen Landesamtes für Bodenmanagement und Geoinformation.
Ebenfalls mit dem 3. Preis ausgezeichnet wurden Azubis des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg.
Gruppenfoto mit allen 16 Preisträgern des Ravenstein-Förderpreises 2007.

Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten ihre eingereichten Unterlagen danach zurück. Die Jury bedankt sich ausdrücklich für die Teilnahme sowie das gezeigte Engagement und bittet jene, deren Arbeiten nicht prämiert wurden, um Verständnis für die getroffene Entscheidung. Schon jetzt wird auf die nächste Ausschreibungsrunde hingewiesen. 

Einsendeschluss für den Ravenstein-Preis 2008, der beim 56. Deutschen Kartographentag in Oldenburg verliehen werden soll, ist Montag, 31. März 2008. 

Jury des Ravenstein-Förderpreises


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