Ravenstein-Förderpreis 2012 an Auszubildende der Landesvermessung und Geobasisinformation-Brandenburg

Eric Drews und Daniel Müller gewinnen den Ravenstein Förderpreises 2012
Die Auszubildenden Eric Drews und Daniel Müller wurden mit Ihrem Projekt: Informationstafel „Trigonometrischer Punkt 1.Ordung »Götzer Berg«“, mit dem Ravenstein-Förderpreis für Auszubildende 2012 ausgezeichnet.

Die Begründung der Jury lautete:
„Eine adressatengerechte und attraktive Arbeit, die ein geodätisches Thema kartographisch in Szene setzt und damit das Handlungsspektrum des Berufs Geomatiker ideal erfasst.“

Die Arbeit wurde beim Kartographentag in Hannover am 11. Oktober 2012, im Rahmen der INTERGEO, vor Fachpublikum vorgestellt. Im Anschluss erfolgte die Preisverleihung durch den Vorsitzenden der Kartographie-Stiftung Ravenstein Dr. Horst Schöttler und dem Präsidenten der DGfK Prof. Dr. Manfred Weisensee.

Die Gemeinde Groß-Kreutz in Brandenburg fasste 2006 den Entschluss auf dem Gipfel des Götzer Berges eine Aussichtsplattform zu errichten, die es Touristen ermöglicht, einen Ausblick über die Havelniederung zwischen Potsdam und Brandenburg zu werfen. Mit dem Entwurf und der Realisierung einer Informationstafel wurden die ersten Auszubildenden des Berufes Geomatiker beauftragt. Ziel war es, auf attraktive und informative Weise, sowohl auf die vermessungstechnische als auch auf die historische Bedeutung hinzuweisen.

Eine umfangreiche Texterstellung zu den vermessungstechnischen Aspekten und der Historie der Türme wurde von den Preisträgern geleistet. Dabei war es wichtig die Texte möglichst allgemein verständlich zu gestalten, um auch weniger vermessungstechnisch bewanderte Leser über die Bedeutung der Signal- und Beobachtungstürme zu informieren. Historische Bilder wurden verwendet um die Erscheinung der ehemaligen Signaltürme zu visualisieren und zeitgenössische Texte ergänzten die 2 mal 1 m große Tafel.
Um der Informationstafel ein optisch ansprechendes Erscheinungsbild zu geben, wurde im Hintergrund eine Collage aus Urmesstischblättern verwendet. Somit ist ein wesentliches Kriterium des Wettbewerbes, nämlich die Entwicklung eines eigenständigen kartographischen Erzeugnisses von der Konzeption über die Recherche bis zur Gestaltung und Realisierung hervorragend erfüllt worden.

Ein großer Teil der Leistung bleibt aber unbemerkt und ist deswegen sehr erfolgreich: Die Nachbereitung und Optimierung der Abbildungen und Urmesstischblätter für einen großformatigen Plot. Da diese im Maßstab 1:25 000 ihrer Zeit von verschiedenen Kartographen gezeichnet wurden, war es notwendig farbliche Angleichungen sowie punktuelle Retuschen vorzunehmen. Der Plot wurde auf eine Folie gedruckt, welche auf eine Aluminiumplatte aufgetragen wurde, die anschließend an einem Stromhaus in unmittelbarer Nähe zum Aussichtsturm installiert wurde.
Die Informationstafel wurde am 17.06.2012 im Rahmen der Eröffnung des Aussichtsturmes feierlich enthüllt.

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es eine engagiert geführte Diskussion über Vorstellungen und Perspektiven der kartographischen Nachwuchsförderung, bei der Vertreter von Ämtern, Universitäten und Verlagen sowie Studierende und Auszubildende die Bedeutung der Nachwuchsförderung thematisierten. Gerade nach der erfolgten Neuordnung der Berufe der Geoinformationstechnologie und der gesellschaftlich immer mehr an Bedeutung erhaltende Geobranche ist eine Förderung des Nachwuchses unabdingbar. Der Ravenstein-Förderpreis ermöglicht es Arbeiten einem Fachpublikum vorzustellen und durch Preisverleihung und Vorstellung diese unbedingt nötige Förderung sichtbar zu machen. Schließlich stehen gerade die Auszubildenden und Studierenden gewissermaßen am Anfang der Wertschöpfungsquelle für professionelles Arbeiten mit Geodaten. Sie stellen die nächste Generation für ein hochinnovatives Berufsfeld und tragen den geforderten Innovationsstandort Deutschland.

Die Ausschreibung für den nächsten Ravenstein-Förderpreis erfolgt Anfang 2013.
Weitere Auskünfte über den Wettbewerb erteilt der Vorsitzende der Jury, Herr Dipl.-Geograph Dirk Zellmer, Berlin, unter der E-Mail: DirkZellmer@web.de

Daniel Müller und Dirk Zellmer

Preisträger

Eric Drews, Daniel Müller

(Landesvermessung und Geobasisinfo. Brandenburg, Potsdam)

Informationstafel "Trigonometrischer Punkt 1.Ordung »Götzer Berg«",

Trigonometrischer PunktBeobachtungsturmKartenausschnittDt. Hauptdreiecksnetz 1940

Begründung der Jury: 
"Eine adressatengerechte und attraktive Arbeit, die ein geodätisches Thema kartographisch in Szene setzt und damit das Handlungsspektrum des Berufs Geomatiker ideal erfasst."

Fotos der Preisverleihung

Preisverleihung 2012 -Übergabe des Preises durch Prof. Dr. M. WeisenseePreisverleihung 2012 - Die Preisträger vor der Informationstafel (v.l.n.r. Ausbilder H. Kielblock, Daniel Müller, Eric Drews, Präsident LGB Prof. C. Killiches)

nach oben
© Kommission Aus- und Weiterbildung - Deutsche Gesellschaft für Kartographie