Ravenstein-Förderpreis 2013

Die Preisverleihung des Ravenstein-Förderpreises 2013 fand am 24.09.2013 im Bundesamt für Kartographie und Geodäsie in Frankfurt am Main statt.

Der Leiter der Kommission Aus- und Weiterbildung der DGfK, Herr Dipl. Geograph Dirk Zellmer moderierte gemeinam mit dem Jurymitglied Wolfgang Kolb die Präsentationen der Preisträger. Die Verleihung der Urkunden und die Übergabe der Preisgelder erfolgte durch den Präsidenten der DGfK, Herrn Dr. Manfred Weisensee, das Jurymitglied Herrn Dr. Klaus Komp sowie den Verwalter der Kartographie-Stiftung Ravenstein, Herrn Dr. Horst Schöttler.

Unter sieben eingereichten Arbeiten in der Kategorie der Auszubildenden und zwei eingereichten Arbeiten in der Kategorie der Studierenden wurden folgende Arbeiten prämiert:

1. Preis Auszubildende

Michael Köppe, Steve Dirk Schmidtchen

(Landesvermessung und Geobasisinfo. Brandenburg, Potsdam)

Kultur- und Naturgeschichte des Baruther Urstromtals

ÜbersichtskarteAusschnitt violettAusschnitt klassischHistorische Karte

Bewertung der Jury: 
"Als Grundlage dieser Arbeit dienten topografische, geomorphologische und historische Karten, Laserscan Aufnahmen, und die geologische Karte des Baruther Urstromtals. Ausgezeichnete, hochprofessionelle grafische und methodische Leistung. Die Besonderheit dieser Arbeit liegt in der Kombination von Kartografie und Kunst. Die Auszubildenden zeigen ein ganz besonderes Gespür für Gestaltung, Farben, Formen und ein herausragendes Projektmanagement!"

2. Preis Auszubildende

Julia Franz, Nicole Gromotka, Jan Hagelauer

(Bundesamt für Kartographie und Geodäsie, Frankfurt am Main)

Internetanwendung Europaviertel Frankfurt - Vom historischen Hauptgüterbahnhof zum modernen Arbeits- und Geschäftsviertel

Startseite - Flash AnimationÜbersichtskarte OMS mit eigenem WMSLuftbildEigene Karte Baufeld Ost

Bewertung der Jury: 
"Die Arbeit ist ein hervorragender Beitrag für die städtebauliche Kommunikation zur Umgestaltung aufgelassener Verkehrsflächen zur Neugestaltung von Geschäften, Wohn- und Grünanlagen. Wir finden hier den professionellen Einsatz von unterschiedlichen WEB Technologien auf Basis von OpenSource und amtlicher Kartografie in Verbindung mit analogen und digitalen Luftildern."

3. Preis Auszubildende

Kristin Probst

(Bühn Netzinfo GmbH, Crailsheim)

Kinderkarte „Farbenfroh“

Kinderkarte FarbenfrohAusschnitt Kinderkarte

Bewertung der Jury: 
"Hervorzuheben ist der wahrehmungspsychologische Ansatz für die Entwicklung von kindergerechten, und sprechenden Signaturen um eine Karte für eine bestimmte Zielegruppe, nämlich Kindergartenkindern zur erstellen, über die farbliche Gestaltung (Ampelmodel) der Straßenfüllungen auf besondere Gefahren hinzuweisen."

Anerkennungspreis Auszubildende

Cedric Jankowski

(Deutsches Geoforschungszentrum, Potsdam)

Tsunami Simulation als GIF und Video

Tsunami Simulation

Bewertung der Jury: 
"Beispiel einer Massendatenverarbeitung. Ein Beitrag mit sicherheitpolitischer Bedeutung für Bevölkerung und Küstenschutz. Das besondere an dieser Arbeit ist die Umsetzung einer dynamischen Simulation in hygrografischer und grafischer Darstellung von Tsunamis. Gefahren werden über eine Farbskala (Rot / Grün) sehr anschaulich symbolisiert."

Anerkennungspreis Studierende

Diana Lippert

(Hochschule München)

Konzeption und Realisation eines Feuerwehr- bzw. Rettungsplans für den Wald-kindergarten im Ebersberger Staatsforst

ObjektinformationObjektkarte FeuerwehrObjektkarte KindergartenÜbersichtskarte Feuerwehr

Bewertung der Jury: 
"Das Originelle an dieser Arbeit ist, ein Konzept für einen Waldkindergarten zu erstellen, da es sonst nur Feuerwehr- bzw. Rettungspläne für öffentliche Gebäude, Wohngebäude oder Fabriken gibt. Die besondere Leistung liegt in der für verschiedene Benutzergruppen (Kindergarten, Feuerwehr) entwickelten anzupassenden Signaturen der unterschiedlichen Objekte. Eine Herausforderung stellte u.a. die Anpassung der OSM Daten an die Orthophotogeometrie dar. Die Datenerfassung erfolgte teilweise durch eigene Feldbearbeitung und Verstandortung. Einfaches, aber vollständiges Kartenlayout."

Anerkennungspreis Studierende

Andrea Binn,
Leonhard Gerds, Johannes Gunzelmann und Walter Koeppen

(Hochschule München)

NOrWAY – Ein informativer Reisecomic

Im Comicstil erzählte ReisegeschichteHöhenprofilAnfahrtsskizzeÜbersichtskarte3D-Szene

Bewertung der Jury: 
"Hauptschwerpunkt dieser Arbeit liegt im Bereich Multimedia. Klare elektronische Ausrichtung der Arbeit, technisch versiert, kreative, künstlerische, mitreißende und professionelle Gemeinschaftsarbeit. Eine Mischung aus Film, Infografik (Höhenprofile, Wanderskizzen), Photos, Informationen zu Land und Leute. Der Anwender wird an der richtigen Stelle abgeholt und erlebt die Reise auf eine besondere Art und Weise mit. Leider kommen die kartografischen Aspekte etwas zu kurz."

Fotos der Preisverleihung

Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013Preisverleihung 2013

nach oben
© Kommission Aus- und Weiterbildung - Deutsche Gesellschaft für Kartographie